WoW: Von Blizzard gibt's wieder ein Update zu fraktionsübergreifenden Gilden

WoW: Production Director gibt Update zu fraktionsübergreifenden Gilden (1)

Neueste Aussagen der Entwickler von Blizzard machen wenig Hoffnung, dass fraktionsübergreifende Gilden schon bald in WoW: Dragonflight Realität werden könnten. Schade?

Seit der Einführung des fraktionsübergreifendem Spielen stellt sich in WoW: Dragonflight die Frage, wann Horde- und Allianz-Charaktere denn auch zusammen in einer Gilde spielen können. Laut Game Director Ion Hazzikostas gibt es noch einige technische Hürden, die man für diese für WoW bahnbrechende Umsetzung meistern muss. Wenn es nach ihm ginge, würden fraktionsübergreifende Gilden noch vor der nächsten Erweiterung, also noch während Dragonflight, implementiert werden.

Diese Aussage stammt aus dem August 2022 und mittlerweile tummeln sich Spieler bereits seit Ende November 2022 auf den Dracheninseln von Dragonflight. Die Webseite pcgamesn.com hatte die Gelegenheit, mit Production Director Pat Dawson über das Thema fraktionsübergreifende Gilden zu sprechen. Die Antwort des Production Directors lässt vermuten, dass sich WoW-Spieler noch einige Zeit gedulden müssen.

"Fraktionsübergreifende Gilden werden in Betracht gezogen"

Den Entwicklern ist bewusst, dass fraktionsübergreifende Gilden in WoW ein heißersehntes Feature sind. Derzeit gibt es laut dem Production Director jedoch kein Update dazu. "Ich denke, dass sich das System im Laufe der Zeit schrittweise weiterentwickelt - zuerst gab es fraktionsübergreifende Schlachtzüge, dann fraktionsübergreifende Instanzen.

Die nächste Iteration, die gerade mit der Veröffentlichung von Dragonflight geändert wurde, ist das fraktionsübergreifende Tagging-System, das ist also der zweite Teil. Dann werden wir sehen, was als Nächstes kommt und was danach geschieht, und schließlich werden wir uns auf eine Welt zubewegen, in der wir so etwas wie [fraktionsübergreifende Gilden] in der Zukunft machen wollen," so der Production Director.

Fraktionsübergreifendes Spielen ist ein großer Fortschritt für WoW. Sich mit Spielern der gegnerischen Fraktion abzusprechen klappt aber immer noch am besten in einer Gilde, was derzeit nicht möglich ist und nur über Community-Chats geregelt werden kann. Nach dem Start der ersten Saison und des ersten Schlachtzugs von WoW: Dragonflight konzentrieren sich die Entwickler anscheinend auf andere Dinge. Womöglich müssen WoW-Spieler tatsächlich noch bis zum Ende von Dragonflight auf Cross-faction-Gilden warten.

Quelle: Buffed